• Willkommen bei Jugendkart

  • Willkommen bei Jugendkart

Aufgrund zurückgehender aktiver Motorsportler hat der Verein im Jahre 1994 zwei gebrauchte Karts erworben und eine Jugendgruppe gegründet. Damals wurde immer Samstags auf dem Gelände der Metallwarenfabrik Wohlfahrt in Lauterbach trainiert. Ab 1995 nahmen die Jugendlichen des AC – Lauterbach auch an Meisterschaftsläufen benachbarter Vereine teil. Die Jugendgruppe wurde damals von Dieter Wohlfahrt und Theo Dehn geleitet.

Nachdem die ersten Kinder zu alt für den Jugendkartsport geworden sind wurde in den Jahren ab 2008 erneut die Werbetrommel gerührt und es fanden sich neue Kinder die sich für den Kartsport begeisterten und Mitglied in der Jugendgruppe des AC wurden. Da die Karts inzwischen 15 Jahre alt waren und nicht mehr dem aktuellen Reglement entsprachen beantragte der Verein im Jahre 2009 beim ADAC ein neues Kart, welches im Rahmen der Motorsportschau des ADAC Anfang 2010 dem Verein übergeben wurde. Aus Vereinsmitteln wurde ein baugleiches zweites Kart erworben, so dass wieder zwei neu Karts zur Verfügung standen. Die Karts sind mit einem 200ccm Honda Motor mit 6,5 PS ausgestattet. 

In den Folgejahren entwickelte sich die Kartgruppe prächtig und es wurden diverse Events mit den Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Das Training findet jetzt auf dem Gelände der Fa. Anlagenbau Günther GmbH in Wartenberg statt. Auf diesem Gelände ist es aufgrund der Größe auch möglich, eigene Meisterschaftsläufe durchzuführen. In den Jahren 2012 bis 2015 wurde jeweils ein Jugendkartslalom Turnier durch den AC ausgerichtet.

Außerdem wurde regelmäßig die Kartbahn in Fulda zur Saisoneröffnung oder zum Abschluss besucht. Auf Einladung durch den ADAC konnten die Jugendlichen auch an den Schnuppertagen auf der Rundstrecke in Wittgenborn mehrmals teilnehmen. Die Kartgruppe wurde in dieser Zeit von Sascha Dehn, einem Jugendkartfahrer der ersten Jahre, und Irfan Hedderich geleitet.

In den Jahren 2016 und 2017 vollzog sich erneut ein „Generationswechsel“. Durch aktive Jugendarbeit und jahrelange Teilnahme an den Ferienspielen des Vogelsbergkreises ist es dem Verein gelungen, die Jugendgruppe mit neuen begeisterten Kindern sogar noch zu erweitern. Aktuell zählt der Verein in seiner Jugendgruppe 15 aktive Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren, die regelmäßig zum Training erscheinen und in diesem Jahr auch wieder an Meisterschaftsläufen teilnehmen wollen.

Aus diesem Grunde veranstaltete unser Verein den 7. Meisterschaftslauf im Jugendkartslalom der Region Mitte. Zur Veranstaltung veröffentlichte der Lauterbacher Anzeiger hier  einen Pressebericht. Am Erfolg der Jugendgruppe ist Maximilian Mohler maßgeblich beteiligt, der seit 2017 Jugendleiter des AC ist. Auch er hat früher selbst im Kart gesessen und erfolgreich an Kartwettbewerben teilgenommen.

Kontakt

Anschrift

  • Automobilclub Lauterbach e.V. im ADAC
  • Vogelsbergstr. 157
  • 36341 Lauterbach

Kontakt

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Telefon: 06641 - 200 00 00

© 2018  |  Automobilclub Lauterbach e.V. im ADAC
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok